GarageBand Demo von „Alten Leben“ online

GarageBand Demo

Ja, ich habe ein iPad und ja ich schäme mich wegen elitär, hip sein, Apple, Apple, Apple usw……sagen wir einfach, es wäre mir „untergeschoben“ worden. Auf jeden Fall befand sich dort immer diese Garageband-App, ein kleine Recording Programm, mit der auch der Laie (also ich) Aufnahmen machen und diese mit virtuellen Instrumenten verfeinern kann.

Ich habe es immer vor mir hergeschoben, es mal testen und  jetzt habe ich es  einfach mal mit dem Song „Altes Leben“ auspobiert. Stimme und Gitarre einfach mit dem Mikro des iPhone-Kopfhörers („OH Gott, jetzt hat auch noch ein iPhone“)  aufgenommen und dann mit den virtuellen Sound herum experimentiert.

Das Ergebnis könnt Ihr Euch hier anhören. Mein Fazit ist, dass dieses Ding nicht wirklich eine Aufnahmealternative ist, sondern mehr eine Spielerei. Insbesondere die Soundnachbearbeitung und das Abmischen sind die Hölle. Aber ich finde, da „Experiment“ hat sich trotzdem gelohnt….